Kindertheater, Jugendtheater, Theaterpädagogik

 

Home

Termine

Newsletter

KINDERTHEATER

Aktuell

Karten & Kontakt

Saison 2016/17

Gastspiele

THEATERPÄDAGOGIK

Kinderkurse

Jugendtheater

Workshops

rent a course

PROJEKTE

Parkateliers 2017

FrauenKunst

off off theater

Night Line

Archiv

LESESTOFF

Nachgelesen

Der fliegende Teppich

VEREIN ICHDUWIR

Aktivitäten
Wir über uns

SONSTIGES

Links

Presse

Facebook

Google+

Kindertheater Larifari & Co

Plapperlaplapp ] 1 + 1 = ] Clownspiel ] Hans im Glück ] Schaukelpferd ] [ Gschichtentandler ]

Der Gschichtentandler

Unterhaltsame Theaterbegegnungen für kleine und große Geschichtenliebhaber (4+)

Idee und Spiel: Roman Wuketich
Inspiriert von Goethe, Schiller, Lukian, Kipling, u.a.

Ausstattung, Text, Regie: Heide Rohringer

 Dauer: ca. 55 Minuten 

Meine Verehrung - und - Ich habe die EhrEinen Gschichtentandler zu besuchen ist eine spannende Angelegenheit, denn man kann im Voraus nie wirklich sagen, welches seiner geheimnisvollen Dinge er herzeigen wird und welche Geschichten er erzählen wird. Aber das ist auch nicht verwunderlich, denn er kennt Tausende und Abertausende von Geschichten. Aus längst vergangener Zeit ebenso wie solche, die erst gestern passiert sein könnten.
Und natürlich sogar eine von einem echten Zauberer.

Manche sagen, er kann selbst auch ein wenig zaubern!

Gerade soviel wie notwendig ist, dass seine Geschichten lebendig werden und alles so ist, als würde es vor unseren Augen passieren.

Unglaublich, meinst Du? Na dann schau doch einmal vorbei beim Gschichtentandler! 


Aber lassen wir unseren Gschichtentandler selbst zu Wort kommen:

Ja, ich bin ein Gschichtentandler, einer der wenigen, die es noch gibt. Denn um ein richtiger und echter Gschichtentandler zu sein, muss man nicht, so wie einige glauben, Geschichten verkaufen. Nein! Man muss hunderterlei Geschichten wirklich kennen!

Und zwar so, als hätte man das, was in diesen Geschichten passiert, selbst erlebt! Sogar, wenn es ganz unwahrscheinliche Schwindelgeschichten sind.

Andererseits erkennt man einen echten Gschichtentandler auch daran, dass alles, was er wirklich erlebt hat, beinahe von selbst und zwangsläufig auch zu einer Geschichte wird.

Kurz und gut, ein echter Gschichtentandler kann über Alles und Jedes eine Geschichte erzählen.

Deshalb:
„Meine Verehrung", und - „Ich habe die Ehre"
Bei mir kriegt ihr alles was ist und - was wäre!

Denn als „richtiger" Gschichtentandler,

bin ich ein, durch Zeiten und Geschichten Wandler


Der Lügenfreund

frei nach Lukian, Goethe (Der Zauberlehrling) und Schiller (Der Taucher)

Weißt Du, woran man eine richtige Schatzkarte erkennt?

Wie und wo die Perle von Sanschmarang gefunden wurde?

Hast Du schon einmal die Flasche von einem echten Flaschengeist gesehen?

Oder kennst Du den Zauberspruch,
mit dem man aus einem Besen einen Diener machen kann?

Nichts von alledem ist Dir bekannt?

Dann solltest Du so schnell als möglich einmal beim Gschichtentandler vorbeischauen. Aber vergiss nicht, Dir dafür ein bisschen Zeit zu nehmen.


Vom neugierigen Elefantenkind

inspiriert von Rudyard Kipling 


Vom stärksten Mann der Welt

BÜHNE16 | 1160 Wien, Ganglbauergasse 36/6

Sa. 11., 18. Februar 2017 - 15:00
So. 12., 19. Februar 2017 - 11:00

Übrigens:
Wir kommen mit dieser Produktion gerne in Kindergärten, Schulen und zu Veranstaltern.
Die Kosten stimmen wir individuell ab. (
0680 316 6639)

auch als Klassenzimmerstück

 

ICHDUWIR - Theater & Kultur © 1999-2017  - Tel.: +43 680 316 6639 - Stand: 11.02.2017 -  Kontakt - Impressum