Larifari & Co
Clowneske Unterhaltung für die ganze
Familie
In
erster Linie wollen wir unterhalten, und zwar Kinder und
Erwachsene gleichermaßen.
Obwohl „Kinder" unsere Hauptzielgruppe sind, versuchen
wir generell „Menschen" anzusprechen. Schließlich sind
Erwachsene auch nicht so perfekt und ernsthaft, wie sie vorgeben
oder gerne wären.
Ebenso
wichtig, wie Leute zu unterhalten, ist uns, das Publikum mit
der Faszination von Theater bekannt zu machen. Es geht
daher in allen Programmen auch um Spielformen und Möglichkeiten
der Darstellung.
Unverwechselbare
Personen, objektbezogenes Spiel und fantasievoller Einsatz alltäglicher
Dinge kennzeichnen die Stücke und Programme. Darüber hinaus
ist die wahrnehmende Einbeziehung des Publikums wesentliches
Element. Spontane
Äußerungen der Kinder aufzugreifen und in die Handlung
einzubeziehen ist eine der schwierigsten Theaterdisziplinen,
aber auch eine der künstlerisch interessantesten, da jede
Vorstellung etwas Unvergleichliches ist.
Das
Kind, bzw. das ewig kindliche in uns allen, steht im Mittelpunkt
der Stücke und Programme. Ausgangspunkt ist daher
immer das Hier und Jetzt. Scheinbare Zufälligkeiten
mit Zuschauern und Objekten lösen Kettenreaktionen von
Aktionen und Emotionen aus. Diese, die Zuschauer direkt wahrnehmende
und einbeziehende Form spricht in besonderer Weise Kinder
und Erwachsene gleichermaßen an. Denn die Tücke des Objektes,
hat wohl jeder schon erlebt.
Außerdem
hat sich natürlich auch unsere Arbeit differenziert
weiterentwickelt. So gibt es neben Stücken mit den Personen
Larifari & Columbina auch Produktionen, die stilistisch
unbedingt „Larifari & Co“ zuzuordnen sind, aber auf
jedes optische Clown-Markenzeichen verzichten.
Der
Clown bzw. clowneske Charakter zeigt uns die Kunst des
Scheiterns am Objekt, und damit die vielfältigsten Zugänge und
Möglichkeiten, denen wir uns normalerweise verschließen. Das
Sprichwörtliche „Stolpern" des Clowns ist daher in
einem sehr viel weiteren Sinn zu verstehen, als sich selbst auf
die
Zehen zu steigen oder Chaos anzurichten.
(Roman
Wuketich)
Ähnlich
dem Kind, geht eine clowneske Person von (nur) einem Teilaspekt
als Wahrheit aus. Sie selbst erlebt deshalb „Misserfolge"
nicht negativ, sondern gelangt damit zu einer „neuen"
Wahrheit, gleichsam als erweiterte Variante des eigenen Seins.
Das Besondere daran ist, dass es dabei kein „endgültig"
gibt, sondern jede Erkenntnis nur wieder ein neuerlicher Anfang
ist. (Heide
Rohringer)
Produktionen:
Plapperlaplapp
- für Menschen ab 3
In
diesem Soloprogramm führt Roman Wuketich als „Kilian
Wichtig" das Publikum in die Welt fantasievoller
Abenteuer
Henriette gesucht - Schulvariante von Plapperlaplapp
Das
Schaukelpferd - für Menschen ab 4
In
dieser Soloproduktion trifft Roman Wuketich als
Spielzeugmacher auf ein altes Schaukelpferd,
das sich nicht reparieren lassen will
Muthäsius Maier's Spielzeugparadies - Schulvariante vom
Schaukelpferd
... und
dann gibt es noch unser Erzählprojekt:
Der Gschichtentandler
Geschichten und Gschichteln, Gedichte und Gedichterln
für alle ab 4
Vom mutigen
Elefantenkind
inspiriert von Rudyard Kipling
Der Lügenfreund
(für Schulen und Horte) frei nach Lukian,
inspiriert von Goethe (Der Zauberlehrling) und Schiller (Der
Taucher)
Vom stärksten Mann der Welt
frei nach dem Märchen Jack und die Bohnenranke
Die Weihnachtsmaus
neue und alte Weihnachts- und Wintereschichten
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