Kindertheater, Jugendtheater, Theaterpädagogik

 

Home

Termine

Newsletter

KINDERTHEATER

Aktuell

Karten & Kontakt

Saison 2023/24

Gastspiele

THEATERPÄDAGOGIK

Kinderkurse

Jugendtheater

Workshops

rent a course

PROJEKTE

Parkateliers

FrauenKunst

off off theater

Night Line

LESESTOFF

Nachgelesen

Der fliegende Teppich

VEREIN ICHDUWIR

Aktivitäten
Wir über uns

SONSTIGES

Links

Presse

Facebook

Gastspiele

Veranstalter ]

 

Kindertheater Larifari & Co

Larifari & Co ] [ Gschichtentandler ] Kreativateliers ] Organisatorisches ]

Der Gschichtentandler

Eine unterhaltsame Theaterbegegnung für Kinder ab 4 Jahren
und großgewachsene Geschichtenliebhaber

Idee und Spiel: Roman Wuketich
Inspiriert von Goethe (Der Zauberlehrling), Schiller (Der Taucher), Lukian (Lügengeschichten), Kipling, u.a.

Ausstattung, Text, Regie: Heide Rohringer

Meine Verehrung - und - Ich habe die EhrWer oder was ist ein Gschichtentandler, werden viele fragen, denn dieser Berufsstand ist äußerst selten und nicht allgemein bekannt.

Wer das Wort „Gschichtentandler" zum ersten Mal hört und gar nichts daran erkennen kann, denkt wahrscheinlich, das muss ein komischer Kauz sein. Und damit hat der oder diejenige in jedem Fall recht.

Wer denkt, dass ein „Gschichtentandler" etwas mit Geschichten zu tun haben muss. Und deshalb einer ist, der Geschichten sammelt, sich welche ausdenkt oder erzählt. Nun, der liegt nicht so ganz falsch, denn im Leben eines echten Gschichtentandlers dreht sich alles um Geschichten.

Wer zum ersten Mal (und sicherlich zufällig) in das Geschäft des Gschichtentandlers kommt, und sich ein bisschen mit dem Wienerischen auskennt, denkt zumeist, dass ein Gschichtentandler so etwas ähnliches sein muss wie ein Altwarentandler. Und auch das ist nicht gänzlich verkehrt, denn hier wie dort stehen und liegen tausenderlei Dinge aus längst vergangener Zeit.

Fragt man Leute, die mit dem Wienerischen äußerst bodenständig vertraut sind, so fällt ihnen dazu meist sofort „Gschichtldrucker" und „Schmähtandler" ein. Und auch die haben irgendwie recht, denn ein echter Gschichtentandler weiß was den Leuten gefällt. Und da darf schon einmal ordentlich aufgeschnitten werden.

Aber lassen wir unseren Gschichtentandler selbst zu Wort kommen:

Ja, ich bin ein Gschichtentandler, einer der wenigen, die es noch gibt. Denn um ein richtiger und echter Gschichtentandler zu sein, muss man nicht, so wie einige glauben, Geschichten verkaufen. Nein! Man muss hunderterlei Geschichten wirklich kennen!

Und zwar so, als hätte man das, was in diesen Geschichten passiert, selbst erlebt! Sogar, wenn es ganz unwahrscheinliche Schwindelgeschichten sind.

Andererseits erkennt man einen echten Gschichtentandler auch daran, dass alles, was er wirklich erlebt hat, beinahe von selbst und zwangsläufig auch zu einer Geschichte wird.

Kurz und gut, ein echter Gschichtentandler kann über Alles und Jedes eine Geschichte erzählen.

Deshalb:
„Meine Verehrung", und - „Ich habe die Ehre"
Bei mir kriegt ihr alles was ist und - was wäre!

Denn als „richtiger" G´schichtentandler,

bin ich ein, durch Zeiten und Geschichten Wandler

Übrigens:
Wir kommen mit dieser Produktion gerne in Kindergärten, Schulen und zu Veranstaltern.
Die Kosten stimmen wir individuell ab. (+43 1 486 96 46 oder 0699 100 53841)

 
 

ICHDUWIR - Theater & Kultur © 1999-2023  - Tel.: +43 680 316 6639 - Stand: 02.11.2023 -  Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung