Kindertheater, Jugendtheater, Theaterpädagogik

 

Home

Termine

Newsletter

KINDERTHEATER

Aktuell

Karten & Kontakt

Saison 2016/17

Gastspiele

THEATERPÄDAGOGIK

Kinderkurse

Jugendtheater

Workshops

rent a course

PROJEKTE

Parkateliers 2016

FrauenKunst

off off theater

Night Line

Archiv

LESESTOFF

Nachgelesen

Der fliegende Teppich

VEREIN ICHDUWIR

Aktivitäten
Wir über uns

SONSTIGES

Links

Presse

Facebook

Google+

Nachgelesen

Der Zauberwald ] Die Hexe Nihila ] [ Schuhulau ] Die Hexe Zittergras ] Zauberoma ]

Schuhulau

Schuhulau ist ein uraltes Zauberwesen, das nicht nur alt sondern vor allem überaus weise ist.

Schuhulau lebt im Dickicht des Zauberwaldes versteckt, deshalb kann niemand genau sagen, wo er zu finden ist. Und über sein Aussehen erzählen die Leute ganz unglaubliche Dinge.

Für die Einen ist Schuhulau ein Vogel, obwohl er keinen Schnabel hat. Das liegt wahrscheinlich daran, dass er beim Nachdenken den Kopf wie eine Eule schief legt, außerdem wird die Eule ja schon seit altersher mit Weisheit in Verbindung gebracht.

Für andere ist Schuhulau eindeutig ein Mensch, weil er sprechen kann. Sie erzählen, dass er ein seltsames Gewand trägt, das mit Federn und Spinnweben verziert ist. Und das, meinen sie, ist doch leicht zu verstehen, schließlich lebt Schuhulau ja mitten im Wald.

Wieder andere berichten, dass er wie das Innere eines morschen Baumes aussieht. Und zwar deshalb, weil er in morschen Bäumen wohnt und mit diesem Aussehen auch völlig unerkannt durch den Zauberwald marschieren kann.

Schließlich gibt es auch noch jene, die davon überzeugt sind, dass Schuhulau so etwas wie Fühler auf seinem Kopf hat und deshalb wie ein riesiger, aufrecht gehender Käfer aussieht.

Nun, in gewisser Weise haben alle Recht – und auch nicht, denn Schuhulau kann je nach Jahreszeit oder Tageszeit das eine oder andere Merkmal besonders stark hervor streichen. Oder anders ausgedrückt, er kann sich verwandeln. Und das ist nicht weiter verwunderlich wenn man weiß, dass er ein Zauberwesen ist und im Zauberwald lebt.

 

ICHDUWIR - Theater & Kultur © 1999-2016  - Tel.: +43 680 316 6639 - Stand: 07.11.2014 -  Kontakt - Impressum